Freitag, 17. April 2009


salam aleykum, ein leckerer, erfrischender kuchen der besonders im sommer super gut ankommt, hab ihn am mittwoche für meinen besuch gemacht musste auch gleich das rezept rausrücken dafür Mr. Green

Zutaten:

Teig:
250 gr Mehl
150 gr Margarine
1 Ei
1 P. Vanille-Zucker
1 P. Backpulver
2 El. Milch

Belag:
750 ml Apfelsaft
5 Äpfel
1 P. Vanille Zucker
2 P. Vanille Puddingpulver

Creme:
2 Sahne
2 P. Sahnesteif
4 El Zucker
Krokant zum bestreuen

Zubereitung:

Die Äpfel waschen schälen und reiben, 0,5 l Apfelsaft aufkochen und die Äpfel dazu geben, den restlichen Apfelsaft mit dem Vanille zucker und dem Puddingpulver verrühren und in die kochende Masse geben, wenn sie gut eingedickt ist dann vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Aus den Zutaten für den Teig einen Mürbeteig herstellen und zwei Drittel in eine Springform ohne Loch geben, am besten geht das wenn ihr ein backpapier mit dem ring festklemmt, den Rest drumherum abreisst dann das Papier wieder rausnehmt und den Boden dann auf dem Papier ausrollt, den Rest dann abschneiden, aus dem Rest und dem verbliebenden Drittel einen Rand machen. Nun die Apfelmasse auf den Boden der Form geben und bei 200° C etwa 40 min backen, abkühlen lassen..
Die Sahne mit dem Sahnesteif und dem Zucker steif schlagen, auf den Kuchen geben und mit Krokant bestreuen.. schmeckt soo lecker.. auf dem bild hatte ich ein Muster mit Kakao gemacht da ich keinen Krokant hatte..
gestern war eine Freundin hier und hat mit mir falafel - masse auf vorrat gemacht, hab mir alles schön notiert und will euch nun damit beglücken, heute habe ich davon gemacht die kids fliegen drauf uind schnell gehts auch, wenn mans einfach aus der kühltruhe holen kann

Zutaten für ca 70-80 Stück macht etwa 20 Portionen

800 gr Bakla Bohnen, das sind ganz dicke Bohnen, nehmt die geschälten halbierten
800 gr Kichererbsen
1 Stange Lauch
4-5 mittelgroße Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
1 Sträusschen Petersilie
ca 150 gr frischer Koriander
1 1/2 El Falafelpfeffer
1 El Salz

Benötigte Maschinen:

Fleischwolf (Handfleischwolf geht auch)
Küchenmaschine wenn möglich sonst dauerts länger Mr. Green

Die Bohnen und die Kichererbsen am Tag vorher einweichen, bei der Menge eine sehr große Schüssel (min 10 Liter!) nehmen da das ganze sehr aufgeht, am nächsten Tag abbrausen und abtropfen lassen, in der Zwischenzeit die Gemüse grob zerkleinern, dann alles, ohne Gewürze in einer Küchemaschine grob zerhacken, nun alles nochmals durch den Fleischwolf drehen, am besten zweimal durch den Wolf drehen dann siehts so aus (diese hier sind schon geformt)



dann die Gewürze dazu geben und kräftig mit den Händen einkneten, ich habe sie dann in Gefrierbeutel gepackt, 8 Stück á 1 l und flach gedrückt, eine weitere Portion hab ich dann heute gemacht, wenn Ihr die Masse aus der Truhe nehmt dann müsst ihr vor dem Formen 1 TL Backpulver einkneten, dann Formen (siehe oben, könnt sie natürlich auch Rund machen) und dann in einer Friteuse fritieren bis sie schön dunkelbraun sind auf Krepppapier etwas abtropfen lassen und dann servieren in etwa so:



zusammenrollen und schlemmen Mr. Green

salam esma