Sonntag, 3. Oktober 2010

Babaannes (Oma aus der Türkei bzw meine Schwiegermutter) Kartoffeltopf





Dieser Kartoffeltopf geht schnell und schmeckt lecker

Zutaten:

Kartoffeln, Tomaten, Hackfleisch, Zwiebeln, Tomatenmark, Gewürze

Zubereitung:

Zwiebeln hacken und anbraten dann da sHack dazu geben, die Fettarme Variante wäre: erst das Hack anbraten ohne Fett und dann die Zwiebeln dazugeben, die Kartoffeln schälen und waschen, halbieren evtl. vierteln (der Länge nach) und in Scheiben schneiden kurz mit anbraten. Einen EL Tomatenmark kurz mitbraten dann die Tomaten gehakt dazu geben und dann mit Wasser auffüllen, an Gewürzen nehme ich: Salz, Pfeffer, scharfes Paprika Pulver bzw Pul Biber die türkischen Paprika Blättchen, wers mag kann auch Kimyon dazu tun..das ganze kochen lassen bis die Kartoffeln weich sind. Meine Schwiegermutter macht das ganze trockener im Ofen auf einem Blech, ich koche es lieber im Tontopf.


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Das werde ich die Tage mal versuchen :-)