Montag, 5. November 2007

Gefüllte Paprika


Für die dolma braucht ihr paprika zum füllen, die vom markt also die deutschen sind etwas besser weil fleischiger und die schale ist nicht so fest..
für ca 6 stück:


füllung: ein glas reis 1 geriebene zwiebel 2 gepresste knoblauchzehen 1 größere tomate salz, pfeffer, paprika schafr und süss, minze, kimyon etwas öl 1 el tomatenmark, saft von 1/4 zitrone

die paprika aushölen dabei oben nur den strunk entfernen das ein rand stehen bleibt,muss man man etwas aufpassen das er nicht reisst, waschen udn abtropfen lassen, dann fritieren, (muss man nicht unbedingt schmcekt aber etwas besser) und auf küchenkrepp abtropfen lassen, für die füllung die tomate enthäuten und klein würfeln, den reis waschen udn abtropen lassen, dann alles gut vermengen und abschmeckn der salz geschmack sollte stärker sein da es ja noch verkocht..dann die paprika füllen wer es lieber hat bis ca 1 cm unter den rand, wer nicht nur zur häfte dann werde sie nicht so prall...zum verschliessen nehme ich dann tomatenstücke, die tomaten aufrecht in einen topf geben und heisses wasser darüber giessen, dann köcheln lassen bis der reis gar ist (sieht man schon wenn er aus der paprika hervorscheint..)man kann sie natürlich auch im ofen garen, das mache ich gerne mit gefüllten weinblättern das schmeckt noch etwas besser...dazu joghurt reichen

Keine Kommentare: