Freitag, 23. November 2007

Linzertorte


Heute habe ich 4 Linzertorten gebacken zwei für den Marktstand des Kindergartens von Yasin und zwei für uns :-)..die sind mega lecker und vorallem lange haltbar, eigentlich sollten sie vor dem Verzehr ca 1 Woche ziehen..aber so lange wird er wohl nicht leben..

Zutaten :

200 gr Mehl
200 gr Zucker
200 gr Mandeln (gemahlen)
200 gr Butter
2 Eier
1/2 Tl Zimt
1 Messerspitze gemahlene Nelken
200 gr Himbeermarmelade

Zubereitung:
aus Mehl, Butter, Zucker, Zimt, Nelken, Mandeln und einem Ei einen Teig herstellen und 30 Min. kalt stellen. Den Boden einer Obskuchenform einfetten und mit ca 3/4 des Teiges auslegen, den rand mit einer Gabel an den rand drücken damit das typische Muster entsteht. Dann die Marmelade auf den Boden streichen und den restlichen Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und am besten mit einem gezackten Teigrädchen Streifen ausrädeln, diese dann Gitterförmig auf den Kuchen legen, am schönsten ist es wenn man in Rautenform die Streifen auflegt, das zweite Ei verkleppern und die Streifen sowie den rand des Kuchens cdamit einstreichen, im vorgeheizten Backofen bei 180°C backen bis die Oberfläche schön braun geworden ist. Der Kuchen entwirckelt seinen endgültigen Geschmack erst nach ca 2-3 Tagen, Profis lassen die Kuchen sogar bis zu 2 Wochen ziehen!

1 Kommentar:

Meryem_09 hat gesagt…

Huhuuuu, hab mir grad des tolle rezept für die linzer geschnappt, hehe. werd inschaallah in den nächsten tagen eine machen.bis dann und liebe grüßli, Meryem