Freitag, 22. August 2008

Tomatensosse selbst gemacht




Tomatensosse selbst gemacht..

da ich die möglichkeit hatte, günstig an tomaten zu kommen, musste ich zuschlagen und habe 25 kg gekauft, kostenpunkt 12,50€, zuerst habe ich sie gewaschen, dann hab ich den Strunk mit einem spitzen messer herausgeschnitten und an der unterseite die tomaten angeritzt, 3-4 minuten ins kochendes wasser gelegt und dann in kaltes wasser zum abschrecken getan, so lassen sie sich ohne probleme schälen, nach dem schälen gebe ich die tomaten in die küchenmaschine zum reiben, wer die sosse pur mag kocht sie einige minuten und füllt sie in gläser ab, diese gleich verschliessen und auf den kopf stellen um ein vakuum während des abkühlends zu erzeugen. Ich habe einige sossengläser so hergestellt, aber die meisten mit gewürzen und zwiebeln, knoblauch und paprika...dazu habe ich ich 2 riesenkochzwiebeln, 5-6 knoblauchzehen, 4-5 spitzpaprika, 4-5 El tomatenmark und 2 El Smen (gekläret Butter) genommen, zuerst den knoblauch pressen, und zwiebeln kleinhacken und in dem smen anbraten, sobald die zwiebeln glasig sind die in streifen geschnittene paprikas dazu geben und mitbraten..dann alles zu der tomatensosse geben und gut verrrühren, mit salz, pfeffer, paparika scharf und süss und kräuter de provence würzen, alles zum kochen bringen und etwa 10 min kochen lassen, wems zu flüssig ist kann ja etwas mehl, das mit wasser verrührt wird hinzufügen, nun alles in gläser füllen und umdrehen....die sosse benutze ich statt der dosen tomaten die immer so einen saueren beigeschmack haben und teuer sind...

Keine Kommentare: