Montag, 26. Mai 2008

Manti - türkische Tortellini



Zutaten Teig:

für ca 4 Personen

2 Eier
250 gr Mehl
1 Tl Salz
50-100 ml Wasser

Zutaten Füllung:

ca 300 gr mageres Hackfleisch
1 Zwiebel
Salz, Kimyon, Pfeffer, Paprikapulver





Zubereitung:
aus den oberen Zutaten einen Nudelteig herstellen, diesen ordentlich kneten, er sollte nicht kleben, dann abgedeckt ca 30 min. ruhen lassen.

Die Zwiebel reiben und mit den Gewürzen zum Fleisch geben mit den Händen gut vermischen.

Den Nudelteig ca 2 mm dünn ausrollen und in ca 1,5x1,5 cm kleine Quadrate schneiden, (ich mach das immer mit dem langen dünnen Auswellholz und einem Pizzarad) auf diese etwas von der Füllung geben, die Quadrate dann falten in dem man die Ecken zur Mitte hoch zusammendrückt, so dass sie eine Pyramidenform erhalten, dann die Ränder zudrücken damit die Füllung beim kochen nicht herausfällt und auf ein Blech geben, wer sie einfrieren mag
sollte sie vorher im Backofen bei etwa 150 grad für einige Minuten trocknen, oder auf einem Backblech einzeln vorgefrieren und dann erst verpacken...2 Liter Wasser mit Salz zum kochen bringen und die Manti kochen bis sie weich sind, je nach Größe etwa 12 Minuten...dann abgiessen und mit Knoblauchjoghurt und scharfer Buttersosse (ein El Butter schmelzen und scharfes Paprikapulver einrühren) servieren..schmeckt sehr lecker!

1 Kommentar:

Meryem_09 hat gesagt…

Salam,
boooah ey, da kuck ich heute zufällig auf deine Seite und seh da mein Lieblingsessen, mantiiiii. Da läuft mir gerade das Wasser im Munde zusammen. Alles Liebe und viele Grüße,
Meryem