Samstag, 24. November 2007
neugierig wie ich bin hab ich mal was ganz anderes ausprobiert: gemüse einlegen, und zwar so, das man es überall reintun kann wie ein gewürz!
Zutaten:
Gemüse nach geschmack oder saison ich habe diese hier genommen:
das reicht für ca 12 Gläser mit 175 ml oder sowas Inhalt
1 Knolle Sellerie (schmeckt man nacher kaum noch!)
ca 6 Karotten
1-2 Petersilienwurzel
3-4 Zwiebeln
5-6 Knoblauchzehen
1 Stange Lauch
2 Zucchinins (hatte ich gekauft aber vergessen reinzutun..typisch mal wieder)
Frische Petersilie, Schnittlauch, alles was es eben gibt so auf dem markt an frischen Kräutern am besten nachfragen, denn dominante Kräuter sind nicht geeignet..
Salz
alles kleinhacken in einer Maschine und mit Salz würzen, dann in Gläser abfüllen bis zum Rand und gut andrücken, was toll ist, durch das Salz wird das ganze konserviert und ein geöffnetes Glas hält sich gute 2 Wochen, am besten ist es kleinere Gläser zu nehmen, damit es dann auch leer wird bevor es anfängt zu schimmeln..also nun aber zum Wichtigsten: für was verwende ich das denn? ich mache mal einen Esslöffel in den Reis, 2 El in die Suppe, oder zum Marinieren, mal mit Fleisch gemischt..wie mans gerne mag..als Tipp aus meiner Erfahrung, ich würde nicht mehr Gläser mit Schraubdeckel verwenden weil sie einfach nicht gut schliessen, da ich aber keine kleinen Weckgläser gefunden habe mit Gummiring, musste ich die nehmen, dabei ist die Firma Weck nur 8 km von hier..was ich nicht mal wusste.. aber für die nächste Saison bin ich schlauer..
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen